102 Jahre Novemberrevolution

Heute vor 102 Jahren entwickelte sich der Kieler-Matrosen Aufstand zur Novemberrevolution. Eine kraftvolle Demonstration aus roten Matrosen und revolutionären Arbeiter*innen bewegte sich auf die Marienearrestanstalt in der Kieler Feldstraße zu, um die hier inhaftierten Matrosen zu befreien. Kaisertreue Truppen schossen auf die Demonstration und töteten mehrere revolutionäre Arbeiter & Matrosen.
Aus den Kämpfen in Kiel entwickelte sich die Novemberrevolution, die sich in wen igen Tagen im ganzen deutschen Kaiserreich ausbreitete.

Der Kaiser musste abdanken, der 1. Weltkrieg wurde beendet und in Berlin wurde die Republik ausgerufen. Die sozialistische durch den Revolutionär Karl Liebknecht und die bürgerliche durch die SPD Führung. Nach anfänglichen Erfolgen der revolutionären Matrosen und Arbeiteter*innen ließ die neue SPD Regierung die Räterepubliken von faschistischen Freikorps niederschlagen und massenhaft Revolutionär*innen ermorden.
Unter anderem die Gründer*innen der KPD, Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht.

Die SPD verriet (mal wieder!) die Interessen der Arbeiterklasse und stabilisierte die bürgerliche Republik, die Novemberrevolution blieb ein unvollendete Revolution.
Dennoch konnten einige wichtige Rechte erkämpft werden wie das Frauen- und das allgemeine Wahlrecht, das Ende der Monarchie und der 8-Stunden Tag.

Zum 100-jährigen Jubiläum der Novemberrevolution, 2018 gab es in Kiel zwei Demon die an die Aufstände und Kämpfe erinnerten. Hier ein paar Eindrücke.

„Ich war, ich bin, ich werde sein, die Revolution wird die Menschheit befrei’n!“

In Gedenken an die revolutionären Arbeiter*innen und Matrosen!

This entry was posted in 100 JAHRE NOVEMBERREVOLUTION, AKTUELLES. Bookmark the permalink.